Geschichte

Der Anfang
Müllerbetrieb Kreuzmühle
Hans Plank, Müllermeister und seine Frau Maria Plank betreiben zunächst den Müllerbetrieb „Kreuzmühle“ in Berching und bewirtschaften nebenbei eine Landwirtschaft.
Der Anfang
1953
Vom Mühlenbetrieb zur Lohnbäckerei
Aus der Mühle entwickelte sich nach und nach eine sogenannte Lohnbäckerei. Die Landwirte brachten ihr Getreide zur Kreuzmühle und holten das fertig gebackene Brot dort wieder ab. Vom Mühlenbetrieb alleine konnte man ab diesem Zeitpunkt nicht mehr leben, denn die neuen industriellen Mühlen konnten wesentlich günstiger produzieren. Mit dem Mühlensterben wurde also der Grundstein für die heutige Bäckerei und Konditorei Plank gelegt.
1953
1977-1982
Die zweite Generation
Zwei Söhne von Hans Plank treten nach ihrer Schulzeit in die Fußstapfen ihres Vaters. Hermann beginnt eine Lehre als Bäcker und legt die Meisterprüfung ab. Sein jüngerer Bruder Karl erlernt den Beruf des Bäckers und Konditors und absolviert in beiden Berufen die Meisterprüfung. Nachdem Hans Plank im Jahre 1980 verstarb, wurde die Mühle still gelegt. Seitdem konzentrierte man sich ausschließlich auf die Entwicklung und Expansion der Bäckerei. Die Landwirtschaft wurde weiterbetrieben und auch noch heute baut Familie Plank einen Teil des Getreides für ihre Brote selbst an.
1977-1982
1983
Eröffnung des „Café Plank“
Maria Plank eröffnet in der Berchinger Innenstadt das heutige „Café Plank“ neben dem Rathaus.
1983
19XX
Die Brüder werden Geschäftsführer
Die beiden Brüder Hermann und Karl Plank führen als Geschäftsführer die Bäckerei Plank GmbH. Die Familie denkt bereits seit mehreren Jahren über einen Umbau nach.
19XX
1996
Baubeginn der Bäckerei
1996 wird mit dem Bau der neuen Bäckerei im Gewerbegebiet Süd in Mühlhausen begonnen.
1996
1997
Umzug
Nach einem Jahr Bauzeit erfolgte 1997 der Umzug in die neu gebauten Räume.
1997
2003
50-jähriges Jubiläum
Im Jahr des 50- jährigen Jubiläums betreibt Familie Plank 12 Filialen und beschäftigt 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Kapazität der 1996 erbauten Räume bald nicht mehr ausreichte.
2003
2011
Erweiterung der vorhandenen Betriebsfläche
2011
2012
Fertigstellung der Backstube
2012 erfolgt die Fertigstellung der heutigen Backstube der Bäckerei und Konditorei Plank. Es entstand ein fortschrittlicher Handwerksbetrieb mit zahlreichen modernen Maschinen, computergesteuerten Öfen, einer ausgefeilten Kältetechnik für eine schonende Langzeitführung unserer Backwaren und einem Wärmerückgewinnungssystem.
2012
2012
Meisterbrief für Jakob Plank
Jakob Plank, Sohn von Hermann und Christine Plank, absolviert ebenfalls eine Ausbildung als Bäcker und Konditor und legt in beiden Bereichen mit hervorragenden Leistungen die Meisterprüfung ab.
2012
2013
Leitung in zweiter und dritter Generation
Hermann und Jakob Plank leiten als Geschäftsführer in 2. bzw. 3. Generation die Bäckerei Konditorei Plank GmbH mit derzeit 23 Filialen und ca. 220 Angestellten.
2013
2017
Neue Filiale am Hauptstandort
Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum wurde am 28.Juni 2017 die neue Filiale am Hauptstandort in Mühlhausen eröffnet.
2017
2020
Eröffnung der Filiale BrotZEIT in Neumarkt in der Leipzigerstr.
2020
2021
Jakob Plank absolviert die Weiterbildung zum Brotsommelier mit Auszeichnung
2021
2022
Nachhaltigkeitskonzept Brot&Biene mit eigenem Bienenhaisl
2022