Philosophie

Das ist Handwerk für uns

EHRLICHKEIT

Nichts ist schon vorher fertig, alles wird selbst gemacht. Alles ist echt, alles atmet.

URSPRÜNGLICHKEIT

Brot in seiner reinsten Form – ursprünglich und natürlich im Geschmack.

Die Schönheit des Augenblicks

Sich Zeit nehmen und den Genuss-Moment erleben.

LIEBE

Wenn es aus tiefstem Herzen klopft und man niemals etwas anderes tun will.

HEIMAT

Es ist das große Glück, sich zuhause zu fühlen und willkommen zu sein.

PLANK

Für Menschen, die auch im Einfachen das Besondere suchen.

Was bedeutet es im 21. Jahrhundert, Handwerksbäcker zu sein?

Es heißt

„Es heißt“, ein Handwerksbäcker im 21. Jahrhundert zu sein, wenn man tiefes Wissen und Verständnis für den Prozess des Brotbackens hat. Es geht darum, Handwerkskunst durch den bewussten Verzicht auf Vormischungen und vorgefertigte Tiefkühlteiglinge zu demonstrieren. Eine echte Handwerksbäckerei zeichnet sich durch die Herstellung von Gebäck aus ursprünglichen Zutaten – Mehl, Salz, Wasser und Sauerteig – von Grund auf aus. In der Bäckerei Plank begegnen wir den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, indem wir modernste Technik einsetzen. Aber Technologie ersetzt nicht unser handwerkliches Können und Wissen, sondern sie ermöglicht uns, unsere Brot- und Backwaren noch besser, effizienter und in Übereinstimmung mit den traditionellen Prinzipien des Bäckerhandwerks herzustellen. Unser Ansatz vereint das Beste aus beiden Welten – den Respekt vor Tradition und Handwerk, gepaart mit der Annahme und Integration von Technologie.

Es heißt nicht

„Es heißt nicht“, dass ein Handwerksbäcker im 21. Jahrhundert jeden Teig noch mit der Hand kneten muss, um seine handwerkliche Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Es bedeutet nicht, dass er täglich schwere Mehlsäcke schleppen und den Backofen mit Feuerholz anheizen muss, als ob wir immer noch in Zeiten leben, in denen es keine modernen Technologien gibt. Es ist nicht die physische Stärke, die den Handwerksbäcker definiert, sondern die Qualität seiner Produkte und sein Respekt vor den traditionellen Methoden. Dabei geht es nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern das Beste aus den vorhandenen Ressourcen zu machen, ohne die Grundlagen des Bäckerhandwerks zu vergessen. Das heißt, dass die handwerkliche Bäckerei im 21. Jahrhundert nicht mehr zwangsläufig das gleiche Bild zeichnet wie in vergangenen Jahrhunderten, sondern eine Mischung aus Tradition und Fortschritt darstellt.

In der modernen Welt ist der Beruf des Handwerksbäckers weit mehr als nur das Kneten von Teig und das Backen von Brot. Er ist ein hochspezialisierter Beruf, der tiefgreifendes Wissen und Erfahrung erfordert. Kleinste Veränderungen in den Rohstoffen, der Umgebungsfeuchtigkeit oder der Backtemperatur können einen erheblichen Einfluss auf die Qualität des Endprodukts haben.

Trotz des Wandels und der technologischen Fortschritte hat der Bäckerberuf seine ursprüngliche Faszination beibehalten. Jeden Tag präsentiert sich das Ergebnis seiner Arbeit in duftenden, schmackhaften Produkten, die aus einfachen, aber qualitativ hochwertigen Zutaten hergestellt werden. Die Kombination von Tradition und Moderne, von Handwerk und Technologie, verleiht dem Handwerksbäcker des 21. Jahrhunderts seine einzigartige Identität. Er verkörpert die Perfektion im Handwerk, gepaart mit der Effizienz der modernen Technologie, immer im Dienst der Herstellung köstlicher und hochwertiger Backwaren.